Refugees Welcome – Wie kann Ich helfen?

In den letzten Wochen haben die Bilder der „Pegida“-Demonstrationen die Zeitungsberichte und Nachrichtensendungen geprägt und im Zusammenhang mit Äußerungen aus der CDU/CSU zu einer aufgeheizten Stimmung in der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber Flüchtlingen beigetragen. Dieses Klima der Furcht gepaart mit Vorurteilen ist für uns untragbar. Deshalb bedarf es einiger Anstrengungen, um Flüchtlingen und Asylsuchenden die Aufnahme vor Ort so angenehm wie möglich zu gestalten. Bisher haben sich die Kielerinnen und Kieler als anständig erwiesen und Asylsuchende offen in Empfang genommen. Damit dies auch weiterhin möglich ist, haben wir Euch ein paar Möglichkeiten zum Engagement sowie Organisationen zusammengestellt, die Ihr unterstützen könnt.refugeesunitedklein

Schaut Euch auch in eurem Stadtteil nach kleinen Initiativen um, die mit unmittelbaren Aktionen etwas bewegen wollen. Über weitere Tipps und Anregungen zur Verbesserung der Wilkommenskultur für Asylsuchende in Kiel sind wir Euch sehr dankbar.