Politische Grundlagen der sozialen Demokratie

Politische Grundlagen der sozialen Demokratie

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Grundlagenseminar in der Gustav – Heinemann Bildungsstätte in Bad Malente statt. Das bereits zweite Seminar dieser Art wurde gemeinsam von den Jusos Kiel, den Jusos Plön sowie dem Kieler MdB Hans – Peter Bartels veranstaltet. Nach der Anreise und dem Kennenlernen standen ab Freitag neun unterschiedliche inhaltliche Module auf dem Plan.

Von der Geschichte der Jusos über Kapitalmuskritik bis hin zum Utopischen in der Literatur erhielten die Teilnehmer durch diverse sachkundige Referenten und anschließende Diskussionsrunden einen Überblick über die politischen Grundlagen der sozialen Demokratie. Die Abende ließ man bei gemeinsamen Grillen und Arbeiterliedersingen ausklingen.

Abschließend bekräftigten alle Teilnehmer, dass sie in netter Runde vieles dazulernen und aus Malente mitnehmen konnten. Auch Hans – Peter Bartels resümierte nach dem gelungenen Seminar, dass dies der Beginn einer Tradition sein müsse.

Es bleibt also auch die Vorfreude auf eine mögliche Neuauflage der Veranstaltung.