Pünktlich zum Landesparteitag: Das neue Rotkielchen!

Pünktlich zum Landesparteitag: Das neue Rotkielchen!

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Mitglieder der schleswig – holsteinischen SPD haben mit deutlicher Mehrheit entschieden: Torsten Albig soll unser Spitzenkandidat bei der nächsten Landtagswahl sein. Der Mitgliederentscheid war ein großer Erfolg, die Vorstellungsrunden sehr gut besucht und die Wahlbeteiligung mit 70 Prozent sehr hoch. Dies zeigt den Wi llen der Mitglieder, sich politisch einzubringen, sich zu beteiligen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass im Zusammenhang mit dem Verfahren immer wieder auch von einem „neuen politischen Stil“ die Rede war. Doch was ist darunter zu verstehen und wie viel ist nach dem Mitgliederentscheid noch davon übrig ? Eine Annäherung findet ihr in dieser Ausgabe.

Die Mitglieder der Kieler SPD haaben ebenfalls mit deutlicher Mehrheit entschieden: Ralf Stegner soll nicht mehr unser Landesvorsitzender sein. Entsprechende Anträge wurden sowohl auf dem Kieler Kreisparteitag als auch auf der Jahreshauptversammlung der Jusos mit 90-Prozent-Mehrheiten beschlossen. Doch über die Frage des Landesvorsitzes entscheiden die Delegierten des Landesparteitages am 09./10. April in Husum.

Wie unser letzter Titel deutlich zum Ausdruck brachte, sind wir nicht davon ausgegangen, uns nach dem Mitgliederentscheid nochmal mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Aber da haben wir die Rechnung ohne unseren designierten Spitzenkandidaten gemacht, der dem derzeitigen Landesvorsitzenden einen Vertrauensvorschuss entgegenbringt, der bei den meisten Mitgliedern aufgebraucht zu sein scheint.

Bedauerlich finden wir auch, dass die in der letzten Rotkielchen – Ausgabe unterbreiteten Musiktipps von Ralf Stegner nicht aufgegriffen wurden und er am Sonntag nach dem Mitgliderentscheid stattdessen „Sunshine“ von Iron Butterfly twitterte. Das muss nach dem morgendlichen Kaffee gewesen sein.

Wie immer wünschen wir viel Spaß bei der Lektüre und der einen oder anderen sich vielleicht anschließenden Diskussion. Den Delegierten des Landesparteitags wünschen wir ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.

Eure Redaktion

Rotkielchen als pdf – Version.