Unsere Traum-Abgeordneten

Unsere Traum-Abgeordneten

In der Veranstaltung „Unsere Traum-Abgeordneten“ am 14.11.2015 haben wir ein Anforderungsprofil für ideale Kandidatinnen und Kandidaten in den vier Kieler Wahlkreisen erarbeitet. Manche Kriterien waren für alle wichtig, bei anderen haben wir über die Aufnahme diskutiert und am Ende gemeinsam eine Lösung gefunden. Ideale, perfekte Kandidatinnen und Kandidaten, die alle Punkte ausnahmslos erfüllen, kann es natürlich nicht geben, daher sind unsere Punkte auch keine Ausschlusskriterien. Vielmehr gilt es, die einzelnen Stärken und Schwächen der Bewerberinnen und Bewerber abzuwägen und dann zu entscheiden, wen wir für am besten halten.

Unser Profil teilt sich in zwei Teile: Der erste Teil stellt Anforderungen an die Person, die für jede einzelne gelten. Der zweite Teil stellt Anforderungen an die Gesamtheit der Kieler Abgeordneten, die sie gemeinsam erfüllen sollen, alleine aber nicht erfüllen können.

Die Anforderungen an die Person der Kieler Abgeordneten gliedern sich in vier Kompetenzbereiche.

Im Bereich Kommunikation: kommunikationsstark, redegewandt, Vernetzung, Politik vermitteln: erklären, schlichten, Rhetorik, Durchsetzungs-/Überzeugungskraft

Im Bereich Kognitive Fähigkeiten: schnelle Auffassungsgabe, fachliche Kompetenz, belastbar, intelligent, Kondition, Durchsetzungs-/Überzeugungskraft

Im Bereich Persönliche Eigenschaften: Die Freiheit des Mandats leben, Integrität, empathiefähig,  Durchsetzungs-/Überzeugungskraft, Sturheit in Maßen/kompromissfähig, notwendiges Maß an Geduld/Gelassenheit, sozial, charismatisch, Sympathieträger, kein Populist & trotzdem offen für Argumente, Vertrauen in die eigene Haltung, moralische Instanz, keine Profilneurose (kein Mandat, um ein Mandat zu haben), belehrbar, menschenaffin, nicht abgehoben

Im Bereich Parlamentarische Kompetenzen: Durchsetzungs-/Überzeugungskraft, politische Kompetenz, an inhaltlicher Arbeit interessiert, Erfahrung mit politischer/parlamentarischer Arbeit, große politische Linien im Blick, Übergreifendes Denken