Gedenken an Utoya

Gedenken an Utoya

Am 22. Juli jähren sich die Anschläge von Norwegen zum fünften Mal, bei denen in der Innenstadt von Oslo und bei einem Sommerlager der norwegischen Arbeiterjugend (AUF) auf Utøya 77 Menschen ihr Leben verloren.

Gemeinsam mit den Jusos SH und unserer Schwesterorganisation Die Falken rufen wir zu einer Schweigeminute und gemeinsamen Gedenken auf. Wir treffen uns in der Landesgeschäftstelle der SPD (Kleiner Kuhberg 28- 30 in Kiel) und gehen dann gemeinsam zum norwegischen Konsulat, um eine Schweigeminute abzuhalten.

Zum Hintergrund:
Am 22. Juli 2011 ermordete der Rechtsradikale Anders Behring Breivik insgesamt 77 Menschen. Nachdem er mit einer Bombe im Osloer Regierungsviertel 8 Menschen ermordete, erschoss er 69 GenossInnen der AUF, der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiderpartiet (Ap), und befreundeter Verbände auf der Insel Utøya.

Breivik handelte aus Hass und Angst vor einer angeblichen „Islamisierung Europas“ und vor „Kulturmarxismus“. Seine Gewalt richtete sich gegen unsere jung-sozialistische Partnerorganisation, weil sich diese für eine tolerante Gesellschaft einsetzt.

Inzwischen ist Anders Behring Breivik zur Höchststrafe von 21 Jahren Gefängnis und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.
Doch Breiviks Ideologie, durch islamfeindliche Parteien und Websites verbreitet, ist leider noch lange nicht überwunden. Noch immer haben rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien und Organisationen in Europa starken Zulauf, noch immer hetzen Nazis und Rassisten. Sie zu bekämpfen ist uns Mahnung und Auftrag.

Wir wollen frei von Diskriminierung und Gewalt leben, darum gedenken und mahnen wir. Der damalige Ministerpräsident Jens Stoltenberg (Ap) hat die richtige Antwort auf das Attentat gegeben: „Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit“.