Das europäische Selbstverständnis der Jusos Kiel

„Als überzeugte*r Europäer*in…“ ist gern gesagt und gehört. Nicht nur für wirklich überzeugte Europäer*innen wie die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen ist dies ein klares Selbstverständnis, auch Menschen, denen man es aufgrund ihrer politischen Überzeugungen nicht zuschreiben würde (so bspw. Markus Söder oder Horst Seehofer) benutzen diese Phrase, gehüllt in (rechts-)populistische Hintergedanken. Somit läuft das Selbstverständnis die Gefahr, verklärt zu werden, hin zu einem leeren Platzhalter der europäischen Identität.

Wir als Jusos in Kiel stehen mit ganzem Herzen und Verstand hinter diesem Selbstverständnis und sehen es als unsere Aufgabe, den Worten Leben einzuhauchen und uns gegen antieuropäische Tendenzen zu stellen. Wir stehen hinter Europa und einer europäischen Identität, ganz klar geleitet nach der Devise „Mehr statt weniger Europa“. Wer die europäische Idee fördern möchte, muss dies schließlich mit allen Einwohner*innen Europas gemeinsam unternehmen, und das fängt bereits auf lokaler Ebene an. Daher sind wir überzeugt, dass wir ein besseres Verständnis für Europa bereits in Kiel fördern können – gemeinsam mit euch! Wir freuen uns daher über jeden Vorschlag, der die europäische Idee demokratischer, ökologischer, gerechter und sozialer gestaltet – und das in Kiel und darüber hinaus. Nur so schaffen wir ein Europa für alle und mit allen.

Think globally and european and act locally! We <3 Europe! Wir <3 Europa! Nous <3 Europe! Nos <3 Europa!